Auf dieser Seite sammele ich Links zu eigenen Tools, die das Entwickeln von Alexa Skills erleichtern.


Expression Language für Alexa Sprachmodelle

Wenn die JSON Beschreibungsdateien für Alexa wachsen, wird es immer unhandlicher, diese zu pflegen. Zu diesem Zweck arbeite ich selber mit einer Beschreibungssprache, die es mir erlaubt, dynamische Ausdrücke kompakt zu schrieben. Mit dem folgenden Ausdruck habe ich mal eben so zwölf verschiedene “sample utterances“ notiert:

"Wie [geht|läuft|funktioniert|macht man] das [ | jetzt | hier]"

Mit einem Tool kann ich mir dann aus dieser Notation heraus die JSON Dateien generieren, die in der Alexa Developer Console verwendet werden. Durch den Einsatz von Variablen kann ich mir das Vorgehen weiter vereinfachen.

Dieser Ansatz macht es einfacher, Sprachmodelle zu pflegen und wieder zu verwenden. Vielleicht ist das auch für andere Alexa Entwickler nützlich. Deshalb habe ich eine Webseite geschrieben, die diese Toolchain für jeden Benutzer zugänglich macht: voicemodel.applicate.de.

Click here to find an english description about the approach.

Voice Model Expression Language


Online JSON Formatter

Da ich so etwas im Zusammenhang mit Alexa häufiger brauche, habe ich mir so ein Tool nun selber geschrieben und mache es gerne öffentlich: unter der Adresse jsonformatter.applicate.de gibt es ab sofort einen Online-JSON-Formatter.

JSON online formatter tool


Zeilen aus Textdateien sortieren im Browser

Noch so eine Aufgabe, die ich manchmal gerne ad hoc gelöst haben will: Die Zeilen einer Textdatei im Browser alphabetisch aufsteigend sortieren? Das geht jetzt unter der Adresse sortlines.applicate.de.

JSON online formatter tool


Projekte und Beispiele auf GitHub

Mein GitHub Repository enthält zahlreiche Tipps und Beispielprojekte für verschiedene technische Ansätze.