Auf dieser Seite sammele ich Links zu (zum Teil eigenen) Tools, die das Entwickeln von Alexa Skills erleichtern.

Viele Beispielprojekte und Codebeispiele gibt es auch in meinem Github-Account.


Generator für APL Grid Layout mit Container-Elementen

Wer immer wieder mal vor der Aufgabe steht, mit den Containerlementen von APL eine Gitterstruktur aufbauen zu müssen, der weiss, dass das wenig Spaß macht:

APL Container based grid layout

Deshalb habe ich einen Generator geschrieben, der einem den langweiligen Teil dieser Arbeit abnimmt. Danach bleibt mehr Zeit dafür übrig, um sich um den interessanten Teil der Arbeit zu kümmern.

Auf Wunsch werden von dem Generator auch Container für Kopf- und Fußzeilen angelegt. Nach Bedarf kann das Tool eindeutige Ids und Styles anlegen, mit denen wiederkehrende Layouts ausgelagert werden können.

Achtung: technisch ist es möglich, sehr große Gitterstrukturen mit dieser Anwendung generieren zu lassen. In der Praxis muss man aber darauf achten, dass eine Response nicht größer als “24 kilobytes“ (kein Scherz) sein darf (siehe hier auch die entsprechende Stelle in der Developer Dokumentation).

Das Tool kann man hier aufrufen: aplgrid.applicate.de.

APL Container based grid layout


Expression Language für Alexa Sprachmodelle

Wenn die JSON Beschreibungsdateien für Alexa wachsen, wird es immer unhandlicher, diese zu pflegen. Zu diesem Zweck arbeite ich selber mit einer Beschreibungssprache, die es mir erlaubt, dynamische Ausdrücke kompakt zu schrieben. Mit dem folgenden Ausdruck habe ich mal eben so zwölf verschiedene “sample utterances“ notiert:

"Wie [geht|läuft|funktioniert|macht man] das [ | jetzt | hier]"

Mit einem Tool kann ich mir dann aus dieser Notation heraus die JSON Dateien generieren, die in der Alexa Developer Console verwendet werden. Durch den Einsatz von Variablen kann ich mir das Vorgehen weiter vereinfachen.

Dieser Ansatz macht es einfacher, Sprachmodelle zu pflegen und wieder zu verwenden. Vielleicht ist das auch für andere Alexa Entwickler nützlich. Deshalb habe ich eine Webseite geschrieben, die diese Toolchain für jeden Benutzer zugänglich macht: interactionmodel.applicate.de.

Click here to find a detailed English description about the approach.

Voice Model Expression Language


Spintax einfach gemacht

Wem die vorab vorgestellte Lösung zu komplex ist, dem reicht vielleicht auch der Spintax Explorer, erreichbar unter spintax.applicate.de.

JSON online formatter tool


Online JSON Formatter

Da ich so etwas im Zusammenhang mit Alexa häufiger brauche, habe ich mir so ein Tool nun selber geschrieben und mache es gerne öffentlich: unter der Adresse jsonformatter.applicate.de gibt es ab sofort einen Online-JSON-Formatter.

JSON online formatter tool


Zeilen aus Textdateien sortieren im Browser

Noch so eine Aufgabe, die ich manchmal gerne ad hoc gelöst haben will: Die Zeilen einer Textdatei im Browser alphabetisch aufsteigend sortieren? Das geht jetzt unter der Adresse sortlines.applicate.de.

JSON online formatter tool


Projekte und Beispiele auf GitHub

Mein GitHub Repository enthält zahlreiche Tipps und Beispielprojekte für verschiedene technische Ansätze.